Persönlichkeitsentwicklung für Zeitsoldaten

Was meinen wir konkret mit Persönlichkeitsentwicklung?

Für mich ist Persönlichkeitsentwicklung ein ganzheitlicher Ansatz, der die Lebensbereiche Beruf &Weiterbildung, Körper & Gesundheit, Familie & Beziehungen, Finanzielles & Materielles, Gedanken & Emotionen sowie Kreativität & Inspiration umfasst. Ziel einer solchen Entwicklung sollte immer eine Balance zwischen diesen Bereichen sein. Jeder Mensch ist heute mehr denn je gefordert seine eigenen Füllstände in diesen Bereichen zu überprüfen und ggf. „nachzufüllen“.

Warum ist mir dieses ein besonderes Anliegen für Zeitsoldaten? 
In meiner langjährigen Erfahrung in der Integration von Zeitsoldaten war es mir immer wichtig in der Beratung, Potentiale bei Bewerbern zu erkennen und nach deren Talenten und Stärken zu schauen. Denn nur, wenn ein Bewerber später im Beruf seine Stärken „auf die Straße bringen kann“, wird er langfristig motiviert und zufrieden in seiner Arbeit sein. Im Laufe der letzten 5 Jahre stellte ich aber fest, dass Zeitsoldaten fast überhaupt keinen Zugang zu ihren eigenen Stärken und Interessen haben. Hier möchte wir ansetzen und
 ehemaligen Zeitsoldaten zu mehr Klarheit über die eigene Person und das eigene Mind-Set, verhelfen.